E u r e g i o  P r e s s e

Baumaßnahmen am Lindenplatz beginnen

Würselen: Die geplanten Bau- und Umgestaltungsmaßnahmen am Lindenplatz beginnen am 15. Oktober. Die Stadt Würselen war im Jahr 2016 mit dem so genannten Integrierten Handlungskonzept in einen mehrjährigen Erneuerungsprozess in der Innenstadt gestartet  und hatte damit die Voraussetzungen geschaffen, um in das Städtebauförderungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen aufgenommen zu werden. Durch verschiedene private und öffentliche Maßnahmen soll langfristig die Wohn- und Lebensqualität in der Innenstadt verbessert werden. Die politischen Beratungen und Beschlussfassungen erfolgten unter enger Einbeziehung der Öffentlichkeit. Nach erfolgter Ausschreibung kann nun mit den Baumaßnahmen begonnen werden.

Die Baustelle befindet sich im Bereich Lindenplatz und Poststraße. Das beauftragte Unternehmen beginnt seine Arbeiten am 15. Oktober (Herbstferien); es ist eine Bauzeit von rund 6 Wochen eingeplant. In dieser Zeit ist die Sperrung von Straßenabschnitten und Parkplätzen notwendig, Umleitungen werden ausgeschildert. Die Stadt Würselen weist schon jetzt darauf hin, dass aus gestalterischen Gründen, insbesondere wegen neuer Baumpflanzungen und Grünanlagen, einige Parkplätze am Lindenplatz in Zukunft wegfallen. Die politischen Beratungen können im Ratsinformationssystem nachgelesen werden unter https://ratsinfo.wuerselen.de/bi, Textrecherche: Lindenplatz, bzw. auf wuerselen.de/bauen-wohnen-umwelt/ihk.