Altstadtquartier Büchel: Stadtrat stimmt Kauf des Parkhaus-Grundstücks zu

Aachen: Der Aachener Stadtrat hat am Mittwochabend (10. April) die Ampel für die weitere schrittweise Entwicklung des Altstadtquartiers Büchel auf Grün gestellt. Einstimmig gaben die Politikerinnen und Politiker der Verwaltung den Auftrag, das Grundstück des Parkhauses Büchel zu kaufen. Ein entsprechendes notarielles Verkaufsangebot liegt unterschriftsreif vor. Zurzeit gehört das Parkhaus noch Aachener Investoren, die sich aber vor Wochen aus der Entwicklung des Quartiers zurückgezogen haben.

Weitere drei Grundstücke der Investoren im Altstadtquartier stehen auch zum Verkauf. Hierzu erteilte der Rat der Verwaltung einen Verhandlungsauftrag. 

Welche Nutzung und Gestaltung nun für das Altstadtquartier Büchel umgesetzt wird, wird im nächsten Schritt in der Planungsausschuss-Sitzung am 9. Mai das mit Spannung erwartete Thema sein.